Erweiterte Suche Bestell-Nr.
Anmelden / Registrieren Ihr Land/Sprache , Deutsch

WAS IST EIN ELEKTRONIKGEHÄUSE AUS ALUMINIUM „SEMI MASSGESCHNEIDERT“?

Semi-Maßgeschneiderte Gehäuse 1

 

KUNDENSPEZIFISCHE, MASSGESCHNEIDERTE UND „SEMI-BESONDERE“ GEHÄUSE

Es ist ganz einfach, das ideale Aluminiumgehäuse für Ihre Elektronik zu spezifizieren – auch wenn Sie es etwas ausgefallener mögen. Und weit davon entfernt, kostspielig zu sein, kann Ihnen ein etwas edleres Gehäuse auf lange Sicht tatsächlich Geld sparen. Aber dazu kommen wir zu gegebener Zeit…

Im Allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten, ein nicht standardmäßiges Gehäuse bei METCASE zu bestellen. Die erste besteht darin, ein Standardgehäuse zu spezifizieren, das wir dann für Sie anpassen können. Es sind nicht viele subtile Änderungen erforderlich, um ein Gehäuse zu schaffen, das einzigartig für Ihr Produkt ist (obwohl das Gehäuse ursprünglich als Standardmodell in Betrieb genommen wurde). Dies ist bei weitem die beliebteste Option, da die neueste CNC-Bearbeitungs- und Digitaldrucktechnologie Änderungen so schnell und kostengünstig macht – selbst bei geringen Stückzahlen.

Option zwei ist ein vollständig maßgeschneidertes Gehäuse. Dies kostet normalerweise mehr als die Anpassungsroute, da es tendenziell mehr Designarbeit erfordert. Allerdings nicht immer: Ein einfaches maßgefertigtes Gehäuse könnte sich als sogar kostengünstiger erweisen als die Modifikation eines Standardmodells.

Aber es gibt auch einen dritten Weg – ein semi-maßgeschneidertes Gehäuse. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Wir erhalten (noch) nicht viele Anfragen dafür, aber wir vermuten, dass Sie fasziniert sein werden, sobald Sie die Vorteile entdeckt haben. Hier ist ein seltenes Beispiel für ein solches „Hybrid“-Gehäuse …

 

Semi-Maßgeschneiderte Gehäuse 2

 

ERSTELLEN EINES HALB-SPEZIFISCHEN GEHÄUSES FÜR CAMBRIDGE SENSOTEC

Cambridge Sensotec ist führend bei Gasanalyselösungen. Wir pflegen eine lange und glückliche Partnerschaft mit diesen globalen Innovatoren, die elegante und robuste Aluminiumgehäuse für eine breite Palette ihrer Produkte herstellen.

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen spezifizierte ein UNIMET-PLUS-Tischgerätegehäuse für seine Rapidox-Gasanalysatoren. Eine gute Wahl: Das Standard-UNIMET-PLUS ist eine Weiterentwicklung unserer beliebten UNIMET-Gehäuse.

Im Gegensatz zu seinem UNIMET-Vorläufer hat UNIMET-PLUS:

  • Druckgussblenden vorne und hinten (UNIMET hat eine Frontblende)
  • interne Chassisplatten an den Seiten (UNIMET hat diese nicht)
  • vier einrastbare Führungsschienen – Leiterplatten einfach einschieben (UNIMET hat Leiterplatten-Befestigungssäulen).

Aber Cambridge Sensotec wollte eine Kombination der technischen Eigenschaften von UNIMET und UNIMET-PLUS. Das Ergebnis war ein semi-maßgeschneidertes „Hybrid“-Gehäuse, das gut aussieht und gut funktioniert … aber kostengünstiger herzustellen ist als UNIMET-PLUS.

 

Semi-Maßgeschneiderte Gehäuse 3

 

WAS MACHT DIESES SELTENE HYBRID-UNIMET BESONDERS?

Oder genauer gesagt, was macht es zu einem Hybrid und nicht nur zu einem standardisierten Modell mit vielen Anpassungsmöglichkeiten? Die Antwort liegt in einem Wort: „Design“. Das liegt daran, dass die Herstellung dieses Gehäuses viel mehr als nur eine einfache Bearbeitung erforderte, aber es ist noch lange kein vollständig maßgeschneidertes Gehäuse. Es ist – wie wir besprochen haben – ein echter Hybrid.

 Auf den ersten Blick könnte man meinen, dieses Gehäuse sei einem UNIMET nachempfunden, da es vorne einen Rahmen hat, hinten aber keinen. Allerdings ist es definitiv ein UNIMET-PLUS (weil Chassisplatten drin sind), aber das Heck wurde deutlich umgestaltet.

Die Rückseite ist rahmenlos – genau wie ein UNIMET-Gehäuse – aber es ist nicht dasselbe wie UNIMET. Insbesondere sind die Falten im Aluminium 90° – statt UNIMETs 180° – um einen ausgeprägteren „Rahmen“-Effekt um drei Seiten zu erzeugen. Die Entscheidung für die Rückseite im UNIMET-Stil bedeutet, dass die Rückwand nach dem Entfernen der vier hinteren Schrauben praktisch in situ belassen werden kann, wenn das U-förmige Oberteil entfernt wird.

Und auch innen ist das hybride UNIMET anders. Ja, es hat die internen Chassisplatten von UNIMET-PLUS, aber sie wurden so bearbeitet, dass warme Luft durch die speziellen „Wraparound“-Lüftungsschlitze an den Seiten und oben strömen kann. Es gibt keine der bei UNIMET-PLUS üblichen Leiterplatten-Führungsschienen – und keine Löcher in den kundenspezifischen Chassisplatten, in die sie eingeklipst werden könnten. Stattdessen verfügt das hybride UNIMET über Leiterplatten-Montagesäulen.

Oben wird der maßgeschneiderte Tragegriff über speziell gebohrte und mit Gewinde versehene Befestigungslöcher angeschraubt. Der Griff ist nicht aus dem üblichen Zubehörprogramm für UNIMET oder UNIMET-PLUS. Tragegriffe sind als Zubehör für diese beiden Standardmodelle erhältlich, aber sie sind von der komplexeren neig-/schwenkbaren Variante, die gleichzeitig als verstellbarer Schreibtischständer für eine einfachere Betrachtung und Bedienung dienen.

Von dort übernimmt die Anpassung das maßgeschneiderte Design. Es müssen lediglich bearbeitete Vorder- und Rückwände hinzugefügt werden. Es gibt:

  • Öffnungen für Schalter, Lüfter, Schnittstellen und Anschlüsse
  • Legenden, Logos und Grafiken
  • ein Display und eine Folientastatur

Statt der üblichen hellgrauen (RAL 7035) rechteckigen Gehäusefüße (Zubehör) tragen runde schwarze Füße das Gehäuse.

 

Semi-Maßgeschneiderte Gehäuse 4

 

WAS SICH NICHT GEÄNDERT HAT

Wenn Sie all das oben gelesen haben, mag es scheinen, als wäre dieses semi-maßgeschneiderte Gehäuse das Ergebnis einer umfassenden Neugestaltung, aber tatsächlich ist vieles davon immer noch Standard. Die größten Änderungen waren das Heck und die Chassisplatten. Aber der Rest ist immer noch sehr UNIMET/UNIMET-PLUS.

Das ist wichtig, weil es zeigt, wie eine einfache Anpassung der Vorder- und Rückseite das Aussehen eines Gehäuses komplett verändern kann. Schließlich ist das Hybridgehäuse nach wie vor in der Standardfarbgebung Lichtgrau (RAL 7035)/Fenstergrau (RAL 7040) gehalten. Es ist die elegante hellblau/dunkelblaue Frontplatte mit ihrem eleganten weißen Schriftzug, die die Markenbotschaft übermittelt.

Sie können viel erreichen, indem Sie einfach die Front- und Rückwände eines Gehäuses individuell gestalten. Danach können Sie Akzente setzen, indem Sie unterschiedliche Farben für die Blende(n) – oder für die Zierleisten bei unseren fortschrittlichen TECHNOMET- und TECHNOMET 19“-Gehäusen – angeben.

Ja, die Angabe einer benutzerdefinierten Farbe für das Hauptgehäuse ist eine einfache Option – und es kostet nicht mehr, wenn Sie sich für eine „immer auf Lager“-Farbe entscheiden. Möglicherweise müssen Sie dies jedoch nicht tun: Sie werden überrascht sein, wie wenige Farbänderungen erforderlich sind, um ein fertiges Gehäuse einzigartig für Ihr Produkt zu machen.

Sehen Sie sich unser gesamtes Angebot an Anpassungsdiensten an >>

MEHR PRODUKTINFORMATIONEN

ERFAHREN SIE MEHR, FORDERN SIE EIN ANGEBOT AN

Kontaktieren Sie uns jetzt, für eine fachkundige technische Beratung, wie Sie die besten Gehäuse für Ihre elektronischen Instrumente spezifizieren können.